Die bisherige Beziehung überarbeiten

Wenn Du emotional wieder gefestigt bist, solltest Du Dich nun selbst überprüfen. Oft gibt es Dinge, die behoben sein sollten, bevor Du Dich wieder mit Deinem Expartner zusammen tun willst.

Es ist hilfreich, Dir eine Liste anzufertigen, mit Themen, die abgearbeitet werden sollten.

  • Wenn eure Beziehung schwankend war, kannst Du darüber nachdenken, was evtl zu verändern ist, damit bei einer neuen Chance das Ergebnis anders ist.
  • Auch ist herauszufinden, was aus der bisherigen Beziehung unbedingt zu vermeiden wäre. Sonst landest Du schnell wieder am gleichen Punkt und eine erneute Trennung mit nun größerer Distanz möchtest Du nicht.
  • Auch solltet ihr die Vergangenheit bereinigen können und von Neuem beginnen. Dies beinhaltet, dass man Altes nicht wieder aufwärmt.
  • Wie kannst Du erreichen, dass es ein Gleichgewicht im Geben beider Partner gibt?
  • Du solltest auch wieder in der Lage sein, zärtlich zu Deinem Partner zu sein. Auch wenn dies in der bisherigen Beziehung evtl untergegangen ist.
  • Eifersucht und Neid gehören in keine Beziehung. Schaffe daher einen vertrauensvollen Rahmen, damit die Chance zu einer neue Beziehung auch gelingen kann.

Sei Dir darüber klar, dass es ZWEI Menschen braucht, damit eine Beziehung erfolgreich repariert wird. Wenn nur einer von Euch beiden Fortschritte macht, wird das die Beziehung wieder zum Scheitern bringen. Denn der Partner, der sich nicht weiter entwickelt hat, wird den anderen wieder zurück in die alten Probleme ziehen. Damit dies nicht geschieht, ist es immens wichtig, dass ihr beide Euch verpflichtet, in Zukunft auftretende Schwierigkeiten gemeinsam anzugehen.

 

 

Das könnte dich auch interessieren …