Freundschaft Plus – Die Beziehung nach der Beziehung

love-1013704_300Man hört es immer wieder. Da geht eine Beziehung zu Ende, weil der eine Partner nicht mehr genug Gefühle für den anderen hat und nach ein, wei Monaten turteln sie wieder umeinander herum. Dann sind plötzlich doch wieder Gefühle da, nur dass der eine Partner sich nicht mehr unbedingt binden mag. Wenn der andere zu sehr liebt, wird er sich auf dieses Spielchen einlassen, was man im Allgemeinen Freundschaft Plus (Fr+) nennt. Man ist nicht mehr zusammen, hat aber dennoch Nähe und Sex miteinander. Jeder hat jederzeit das Recht, zu gehen, sich einen neuen Partner zu suchen und ist auch nach außen hin Single. Das Wort Beziehung ist ein Unwort und führt meist zum sofortigen Rückzug.

Fr+ funktioniert nur, wenn beide Partner das so wollen UND KÖNNEN. Und wenn beide emotional unabhängig voneinander sind. Nach einer Trennung ist meist nur ein Partner emotional unabhängig. Dies ist meist der, der geht. Er hat es bereits einmal geschafft, die Trennung herbei zu führen und ihm wird das auch wieder und wieder leicht gelingen. Der Verlassene lebt dann meist in der Hoffnung, dass es doch noch mal was wird. Ein Fr+ Verhältnis löst in ihm nur den Wunsch aus, dass es wieder mehr werden könnte und so wird er anfangs gern zustimmen, dann aber, mit der Zeit, den Partner doch wieder mehr bedrängen, da seine Gefühle echter sind und er sich insgeheim doch nur nach einer Beziehung sehnt.

Ich habe die Vermutung, Freundschaft Plus ist eine Erfindung der beziehungsunfähigen Beziehungssüchtigen!

Allzu oft sind es Menschen, die sich nicht gern an jemanden binden wollen, die Fr+ eingehen.
Dennoch bedarf es auch ihnen an einer vertrauten Person, einem Partner, den sie lieben und mit ihm Nähe und Sex teilen können, die sie aber eigentlich nur mit ihrem Traumprinzen oder Prinzessin teilen wollen. Deshalb müssen sie also immer bereit sein, denn er oder sie könnte ihnen ja jederzeit über den Weg laufen.

Dass ein Prinz sich solch einen Chaos-Menschen nicht antut, haben sie dabei nicht kalkuliert. Im Grunde ist der Chaos-Mensch, mit dem sie die FR+ haben schon ihr Traum, nur wollen sie das meist nicht so sehen. Der tut sich in keiner Weise schwer, das Chaos seiner Geliebten anzunehmen.
Trotzdem verfolgen sie weiterhin ihre Ziele, den erhofften Traummann zu finden.

Die meisten Menschen, von denen ich weiß, dass sie Freundschaft Plus leben, sind unglücklich damit. Oft aus einer Affäre entstanden oder aus einer Beziehung, die getrennt wurde, gibt es einen Partner, dem die Fr+ genau in den Kram passt und einen Partner, der leidet. Dass beide glücklich damit sind, habe ich nur sehr selten erlebt. Daher kann ich all jenen, die noch Hoffnung auf mehr haben, nur abraten, sich auf Fr+ einzulassen. Sie verschenken damit wertvolle Zeit mit einem Menschen, der sie irgendwann für einen anderen sitzen lassen wird.

Das könnte dich auch interessieren …